„Wir wollten beim 4. Kind eine Geburt, die wir selbstbestimmt erleben können“

Unsere Ina ist unser 4. Kind und wir haben schon beim 3. Kind in Erwägung gezogen, dass wir gerne Zuhause im Vertrauten unser Kind bekommen möchten. Leider haben wir beim 3. Kind nicht die passende Hebamme gehabt. Wir wollten eine Geburt, die wir selbstbestimmt erleben können und auch auf jegliches Eingreifen verzichten. Jetzt bei der 4. Schwangerschaft haben wir leider sehr spät von Saskia erfahren. Da waren wir schon in der 37. Schwangerschaftswoche, trotz allem haben wir uns dazu entschlossen mit ihr Kontakt aufzunehmen und es zu versuchen. Saskia war super beim ersten Telefonat und kam direkt 2. Tage danach zu uns nach Hause und hat uns an 2 darauffolgenden Tagen mit Rat und Tat zu Seite gestanden. Dann am 17.04.2020 wurde ich nachts um 3 Uhr wach mit leichten Wehen bin dann aber wieder eingeschlafen. Um 6 Uhr wurden die Wehen stärker und ich weckte meinen Mann um 6:20 Uhr hatte ich einen Blasensprung und ich fühlte mich unsicher, worauf mein Mann Saskia anrief. Sie war dann auch sehr schnell um kurz vor sieben da. Ich fühlte mich sofort sicherer und gut aufgehoben. Saskia rief noch ihre Kollegin Silke an und auch sie war dann recht zügig bei uns. Beide strahlten eine unheimliche Ruhe aus, was mir in dem Moment sehr guttat. Kurz darauf traf noch meine Schwäger ein, die sich in der Zeit um unsere 3 anderen Kinder gekümmert hat (7,6&1 Jahr). Gegen kurz vor 8 Uhr hatte ich das Bedürfnis zu baden, da die Wehen sehr stark waren. Saskia und mein Mann blieben die ganze Zeit bei mir und gaben mir Sicherheit. Dann bin ich raus aus der Wanne, total kraftlos, da die Wehen sehr stark waren. Saskia motivierte mich zu pressen und um 8:26 Uhr erblickte unser Sonnenschein das Licht der Welt. Dann sind wir gemeinsam ins Wohnzimmer und ich legte mich mit unserem Baby auf das Sofa, mein Mann holte die anderen 3 Kinder hinzu, die konnten es kaum glauben und haben sich sehr gefreut.
Auch das Abnabeln haben meine anderen Kinder sehen können (sie wollten unbedingt die Nabelschnur sehen). Saskia hat es ihnen dann gezeigt und erklärt.
Es war ein wunderschönes Erlebnis für uns alle.
Vielen Dank für alles.